Hallo

Prophylaxe: Zähne gesund halten

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Was ist eine Professionelle Zahnreinigung?

Die PZR ist ein zentraler Teil der Prophylaxe. Unter Prophylaxe versteht man alle Maßnahmen,

die der Gesunderhaltung der Zähne dienen.

Dazu zählen:

• Richtige Zahnputztechnik
  • Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt
  • Fluoridierung der Zähne
  • Gesunde Ernährung

Eine optimale Mundhygiene ist wichtig für die Gesundheit und die lange Lebensdauer von Zähnen und Zahnfleisch. Karies und Parodontitis, die zwei Hauptkrankheiten an Zahn und Zahhnfleisch, werden durch Bakterien verursacht. Diese Erkrankungen lassen sich vermeiden.

Selbst bei optimaler Zahnhygiene zu Hause können sich über längere Zeit Karies und Parodontitis verursachende Zahnbeläge bilden. Deswegen empfiehlt es sich in regelmäßigen Abständen eine Professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Was bringt eine Professionelle Zahnreinigung?

Mit dieser Behandlung wird durch gründliche Entfernung der Beläge die Anzahl der zahnschädigenden Bakterien minimiert. Ziel ist die Vermeidung von Karies und Parodontitis.

Für wen ist eine Professionelle Zahnreinung sinnvoll?

Eigentlich für jeden. Sogar Menschen, die eine äusserst gute Zahnpflege betreiben, haben Nischen, die nicht optimal erreicht und gesäubert werden können.

Bei Patienten mit Parodontitis ist die professionelle Zahnreinigung sowohl vor der Parodontitis-Behandlung als auch danach erforderlich. Patienten mit Kronen und Brücken können durch eine professionelle Zahnreinigung die Lebensdauer des Zahnersatzes verlängern.

Wie wird die Professionelle Zahnreinigung durchgeführt

Neben Tipps zur eigenen Zahnpflege werden alle harten und weichen Zahnbeläge mit speziellen Geräten (z.B. Airflow) entfernt. Unter anderem wird eine Zahnsteinentfernung mit Scaler oder Ultraschall durchgeführt.

Anschließend erfolgt eine Zahnpolitur mit rotierendem Gummikelch oder Bürste und spezieller Polierpaste.

Zum Abschluss der Behandlung werden die Zähne durch eine Fluoridierung gestärkt.

Ein Hinweis für unsere Patienten

Die professionelle Zahnreinigung ist eine sinnvolle Maßnahme für ihre Zahngesundheit. Es ist erwiesen, das die Professionelle Zahnreinigung einen großen Nutzen hat. Man sollte diese Behandlung mindestens zweimal im Jahr vornehmen lassen, bei schlechten Zahn- und Zahnfleischbefunden sogar häufiger.